1980 - 28. Ritter vom Goldenen Rechen: Günter Tannenberger

Im Sommer 1959 zog der damals 19-jährige von Zeilsheim nach Okriftel. Bereits 1960 gründete er die katholische Jugend-Gemeinschaft Okriftel. Hier begleitete er nach und nach folgende Ämter: Dekanatsleiter der Katholischen Jugend, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Die katholische Jugend Okriftel legte u. a. den Grundstein für die karnevalistischen Veranstaltungen. 1976 gründete sich daraus der Carneval-Club-Mainperle Okriftel, deren Vorsitzender und Sitzungspräsident er 39 Jahre lang war. Am 10.02.1968 fand die 1.Gemeinschaftssitzung Sängervereinigung und CCM im katholischen Pfarrheim statt. Es war eine wunderbare, freundschaftliche Beziehung zwischen beiden Vereinen geboren. Alljährlich bot man in mehreren Sitzungen echte Okrifteler Fassenacht. Günter Tannenberger hat in den zurückliegenden Jahrzehnten viele Ehrenämter begleitet. 1964 gründete er die CDU Okriftel. Von 1968 – 1985 widmete er sich der Kommunalpolitik und war u. a. Vorsitzender der CDU Hattersheim, Fraktionsvorsitzender, Stadtverordneten-Vorsteher und ehrenamtlicher Stadtrat. Für sein Engagement erhielt er viele hohe Auszeichnungen.

© 2009, Sängervereinigung Okriftel e.V.
Letzte Änderung: 05.02.2009