1993 - 45. Ritter vom Goldenen Rechen: Helmut Löw

Wenn die Fahrzeuge der Okrifteler Feuerwehr mit ihren Sirenen durch das Dorf fahren, denkt man, auch heute noch, an Helmut Löw, den ehemaligen Stadtbrandinspektor. Die auf den neuesten Stand ausgerüsteten Fahrzeuge und ihren beachtlich schnellen exakten Einsatz ist größtenteils sein Werk. Die Einwohner sind froh über einen solchen Schutz ihres Eigentums. Sie nehmen gern in Kauf, dass unverhofft die gesamte Wagenkolonne mit lauten Signaltönen durchs Dorf fahren, auch wenn es, wie so oft, nur zur Übung ist. Die Vorschrift, dass ein Feuerwehrmann, auch wenn er Wehrführer ist mit dem sechzigsten Lebensjahr aus dem aktiven Dienst ausscheiden muss, war sicher nicht im Sinn von Helmut Löw. Der Orden der Ritter vom goldenen Rechen mag ihm neben der Rathausmedaille und sonstigen Feuerwehrauszeichnungen trösten.

© 2009, Sängervereinigung Okriftel e.V.
Letzte Änderung: 05.02.2009